18. November 2022

Melanie Kreutz (BUND) im Interview

Neue Verbundachsen, renaturierte Flächen, reaktivierte Kulturelemente: Im Interview gibt Melanie Kreutz (BUND-Fachbereich Grünes Band) spannende Einblicke in die Ziele und bisherigen Erfolge des Top-3-Projekts "Quervernetzung Grünes Band". Sie erklärt, was das Grüne Band so einzigartig macht, warum die Vernetzung mit umliegenden Biotopen so bedeutsam ist und verrät, was die nächsten Schritte im Projekt sind.

Über "Quervernetzung Grünes Band"

Das Projekt "Quervernetzung Grünes Band" des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland gehört zu den Top-3-Projekten der ersten Runde des Projektwettbewerbs der UN-Dekade. Durch verschiedene Maßnahmen werden, ausgehend vom Biotopverbundsystem, neue Verbindungsachsen und Trittstein-Biotope ins Umland geschaffen. Durch die zusätzliche Quervernetzung leistet das Projekt einen hervorragenden Beitrag zum Biotopverbund und sorgt auf ca. 100 Hektar für die Wiederherstellung artenreichen Grünlandes, Feuchtgrünlandes und von Moorflächen.

Zur ausführlichen Beschreibung auf der Projektseite

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder