28. Februar 2023

29 Millionen Euro für die Untere Havel

Die Untere Havelniederung — das größte binnenländische Feuchtgebiet in Mitteleuropa – wird weiter renaturiert. Hierzu sollen dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) bis 2033 weitere 28,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Ziele: zusätzliche Feuchtgebiete schaffen, Altarme wieder an die Havel anbinden und eine naturnahe Flusslandschaft mit Lebensräumen für über 1.000 Arten entwickeln.

Das Naturschutzprojekt "Untere Havelniederung" wird vom BMUV im Programm „chance.natur - Bundesförderung Naturschutz“ gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) fachlich begleitet. Es läuft bereits seit 2005 – bis zum Jahr 2033 ist für das Renaturierungsprojekt ein Gesamtbudget von rund 67 Millionen Euro vorgesehen.

Über "Untere Havelniederung"

Das Projektgebiet erstreckt sich auf einer Länge von 86 Kilometern am Havelunterlauf von Pritzerbe in Brandenburg bis unterhalb von Havelberg in Sachsen-Anhalt, wo die Havel in die Elbe mündet. Zwischen 2015 und 2022 wurden bereits auf 24 Kilometer Länge ehemalige Uferbefestigungen entfernt und zu Naturufern umgebaut. Darüber hinaus wurden 8 Altarme und 36 Flutrinnen, ehemalige Flussverzweigungen, wieder an die Havel angeschlossen und 50 Hektar Auenwald gepflanzt. Durch den Rückbau und die Schlitzung von Deichen wurden 746 Hektar ehemalige Polderflächen wieder an die Überflutungsdynamik der Havel angeschlossen. Für die Maßnahmenumsetzung hat der Naturschutzbund Deutschland bislang 735 Hektar Flächen am Ufer der Havel und in der Flussniederung erworben.

Das Projekt hat Vorbildcharakter für weitere Auenrenaturierungen, die der Bundesnaturschutzfond und das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz in Zukunft voranbringen werden, um die Biodiversität und den naturbasierten Hochwasserschutz zu stärken.

Zur Pressemitteilung (BfN)

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder