14. Mai 2024

Rückblick: Online-Dialog vom 08.05.2024

Thema: Meere und Küsten: Renaturierung von Riffen, Seegraswiesen und Salzwiesen – natürliche Lösungen im Klimawandel (in Kooperation mit: Deutsches Ozeandekade-Komitee)

Dr. Bernadette Pogoda, Leiterin der Arbeitsgruppe Meeresnaturschutz am Alfred Wegener Institut – Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen, erklärte die ökologische Bedeutung von Riffen. Die Riffe der Europäischen Auster sind vergleichbar mit den tropischen Korallenriffen und bieten wichtige Ökosystemleistungen wie die Stabilisierung des Sediments und die Filtration von Wasser. Daneben sind Austernriffe Laichgrund vieler Fischarten sowie Habitat und Schutzraum zahlreicher weiterer Arten. Sie sind jedoch vielerorts stark bedroht oder bereits verschwunden. Frau Dr. Pogoda ist an der Erforschung der Wiederherstellung von Austernriffen in der Nordsee federführend beteiligt.

Prof. Thorsten Reusch, Leiter des Forschungsbereichs für marine Ökologie am GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, informierte über die vielfältigen Ökosystemleistungen von Seegraswiesen. Dazu gehört neben dem Lebensraum für viele Tierarten und der Verbesserung der Wasserqualität auch die Kohlenstoffspeicherung. Seegraswiesen werden deswegen auch die „Moore im Meer“ genannt. Sie sind jedoch durch Nährstoffeintrag gefährdet. Das Potenzial als CO2-Speicher wird derzeit durch das Pflanzen von Seegraswiesen im Renaturierungsprojekt „SeaStore“ in der westlichen Ostsee erforscht.

Birgit Matelski, Direktorin des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein, erläuterte die Herausforderungen der Sicherung von Küsten gegen Erosion durch erhöhte Belastungen, die durch den Klimawandel verursacht sind. Salzwiesen als naturbasierte Maßnahmen können dabei den Küstenschutz unterstützen. Sie sind jedoch aufgrund des erhöhten Flächenbedarfs schwieriger umzusetzen.

Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:

  • "Renaturierung von Riffen, Seegraswiesen und Salzmarschen – natürliche Lösungen im Klimawandel" (Präsentation als Download) – Dr. Bernadette Pogoda, Alfred Wegener Institut – Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung
  • "Seegras-Schutz und -Renaturierung an der deutschen Ostseeküste" (Präsentation als Download) – Prof. Thorsten Reusch, GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Institut für Marine Ökologie
  • "Herausforderungen für den Küstenschutz" (Präsentation als Download) – Birgit Matelski, Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder