01. Juni 2022

Rückblick: Online-Dialog vom 30.05.2022

Thema: "Wiederherstellung von Ökosystemen in den Kultur- und Agrarlandschaften: Was hat sich getan, was hat sich bewährt?"

„Ein ausgewogenes Klima, eine sich selbst erhaltende biologische Vielfalt und gute Lebensbedingungen für alle müssen gleichzeitig in Angriff genommen werden“ – das war ein zentrales Statement des Referenten Prof. Josef Settele vom UFZ – Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Dr. Martin Sommer vom Deutschen Verband für Landschaftspflege e.V. referierte zur Neuanlage und Wiederherstellung artenreichen Grünlands – und machte darauf aufmerksam, dass erprobte Verfahren zur Gewinnung und Ausbringung von gebietseigenem Regio-Saatgut bestehen.

An die Vorträge schloss eine Diskussion an. Darin wurde unterstrichen, dass es wichtig sei, von den Pilotprojekten in die Breite zu gelangen und die Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Akteuren als Kooperationspartnerinnen und -partner zu intensivieren.

Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:

  • "Kultur- und Agrarlandschaften: von internationalen Berichten zur regionalen Relevanz" (Präsentation als Download) – Prof. Dr. Josef Settele, UFZ – Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leiter Department Naturschutzforschung
  • „Neuanlage und Wiederherstellung artenreichen Grünlandes“ (Präsentation als Download) – Dr. Martin Sommer, Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V., Projektmanager „Natürlich Bayern“
Screenshot aus dem WebEx-Videocall, auf dem die Online-Dialog-Teilnehmer kachelartig dargestellt sind – die meisten mit Video, andere nur mit ihrem Namen
Screenshot der Videokonferenz zum Online-Dialog am 30. Mai
Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder