14. April 2024

Wählen Sie das Projekt des Jahres 2024!

Die Wahl läuft bis zum 29. April

Im Rahmen des Projektwettbewerbs der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen findet vom 15. April bis zum 29. April 2024 die Publikumswahl zum Projekt des Jahres 2024 statt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Titel „Projekt des Jahres 2024 der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen“. Die öffentliche Abstimmung, bei der jede*r mitmachen kann, erfolgt online über die UN-Dekade-Webseite.

Zur Wahl stehen sechs bundesweit repräsentative Wiederherstellungsprojekte, die in den beiden Wettbewerbsrunden des vergangenen Jahres – Moore und Feuchtgebiete, Gewässer und Auen – jeweils die drei Spitzenplätze belegten. Aus zehn Projekten, die pro Runde in die engere Auswahl gelangt waren, hatte die Jury des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz jeweils drei Top-3-Projekte ausgewählt.

Aus dem Bereich „Moore und Feuchtgebiete“

  • Klimamoor, Landesamt für Umwelt Brandenburg
  • Niedermoor-Projekt, NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe
  • Schwäbisches Donaumoos, Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e. V.

Aus dem Bereich „Gewässer und Auen“

  • 100 Wilde Bäche für Hessen, Hessisches Umweltministerium
  • Erftverlegung Gnadenthal, Erftverband
  • MARA – Margaritifera Restoration Alliance, Trägergemeinschaft um den Landkreis Passau

Das UN-Dekade-Projekt des Jahres

Ziel des UN-Dekade-Projektwettbewerbs ist, herausragende Initiativen zur Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege von Ökosystemen in Deutschland sichtbarer zu machen und neue Projekte anzuregen. Mit dieser Online-Abstimmung zum Projekt des Jahres wollen die Organisatoren auch der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit eröffnen, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Im vergangenen Jahr setzte sich „Halboffene Weidelandschaft Oranienbaumer Heide“ als Projekt des Jahres 2023 durch. Rund die Hälfte von mehr als 1.600 Stimmen gingen an das Wiederherstellungsprojekt der Hochschule Anhalt und der Primigenius gGmbH / NABU RV Köthen.

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder