09. November 2022

Nationale Moorschutzstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die von Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgelegte Nationale Moorschutzstrategie beschlossen. Als politischer Rahmen für den Moorschutz in Deutschland soll sie zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen und die Wiederherstellung der moortypischen Artenvielfalt unterstützen. Die beschlossenen Maßnahmen sollen darüber hinaus den Folgen der Klimakrise entgegenwirken und die nachhaltige Bewirtschaftung von Moorböden in Deutschland fördern.

Entwässerte Moorböden setzen große Mengen an Treibhausgasen frei. Wiedervernässungsmaßnahmen sollen daher sicherstellen, dass die jährlichen Emissionen bis 2030 um mindestens fünf Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent reduziert werden. Auch der Schutz noch naturnah erhaltener Moore, verstärkte Forschung und Bildung zum Moorschutz sowie eine Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit gehören zu den Zielen der Nationalen Moorschutzstrategie.

Die Nationale Moorschutzstrategie ist Teil des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz und knüpft an die im Herbst 2021 beschlossene Bund-Länder-Zielvereinbarung zum Klimaschutz durch Moorbodenschutz an.

Zur Pressemitteilung (BMUV)

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder