11. Januar 2024

Förderung für Stadtnatur-Projekte

BMUV und BfN fördern im Bundesprogramm Biologische Vielfalt sechs neue Projekte, die Maßnahmen für ökologische Stadtnatur umsetzen. Insgesamt erhalten die Stadtnatur-Projekte 3,65 Millionen Euro.

Stadtnatur gehört zu den Förderschwerpunkten des Bundesprogramms. Das Ziel: Der Anteil an naturnahen, arten- und strukturrreiche Grün- sowie Freiflächen im Siedlungsbereich soll steigen. Zusätzlich soll die Durchgrünung von Städten und Gemeinden verbessert werden.

Städtische Ökosysteme wie Parks, Grünflächen und Gärten leisten wertvolle Beiträge zum Erhalt biologischer Vielfalt, machen besiedelte Gebiete widerstandsfähiger gegen den Klimawandel und tragen als Erholungs-, Freizeit- und Erlebnisräume unmittelbar zur Gesundheit der Bevölkerung und Verbesserung der Lebensqualität bei.

Die geförderten Projekte im Überblick:

  • Kleingärten für Biologische Vielfalt (Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschland, Deutsche Schreberjugend e.V.)
  • BioDivHubs: Biodiversität ins Quartier (BürgerStiftung München, Green City e.V., Münchner Umwelt-Zentrum e.V., Museum für Naturkunde Berlin, Technische Universität München)
  • UrbanInsects: Fassadenintegrierte Habitat-Systeme für Insekten (Universität Stuttgart)
  • Kommunale Biodiversitätsstrategie Moers (Stadt Moers)
  • Kommunale Biodiversitätsstrategie Verden (Stadt Verden)
  • Kommunale Biodiversitätsstrategie Mannheim (Stadt Mannheim)

Zur Pressemitteilung (BMUV)

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder