31. Oktober 2023

Auszeichnung für "Niedermoor-Projekt"

Das „Niedermoor-Projekt“ der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe hat sich als eines von drei Gewinnerprojekten im UN-Dekade-Projektwettbewerb in der Kategorie „Moore und Feuchtgebiete“ durchgesetzt. In der Naturschutzakademie Hessen hat die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Dr. Bettina Hoffmann, dem Projektträger dafür gestern die Urkunde und Trophäe der UN-Dekade überreicht.

Die Hessische Umweltministerin Priska Hinz sprach die Grußworte zur Auszeichnungsveranstaltung. Auch Jakob Nolte, einer der jungen UN-Dekade-Partner, die sich in besonderer Weise für die Wiederherstellung von Ökosystemen und die biologische Vielfalt in Deutschland engagieren, nahm an der Projektauszeichnung teil.

Über das Projekt

Die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe setzt sich im „Niedermoor-Projekt“ für die langfristige Erhaltung und Entwicklung von Niedermoor-Flächen in Hessen ein. Das Projektgebiet umfasst 168 Gebiete, die sich über das gesamte Bundesland verteilen. Zur Erhaltung und Wiederherstellung wird für jede Niedermoor-Fläche eine individuelle Lösung gefunden. Dabei ist die Kooperation und Absprache mit Flächeneigentümer*innen und Nutzer*innen vor Ort von zentraler Bedeutung. So werden in Hessen flächendeckend wertvolle Niedermoore wiederhergestellt und es wird über ihre Bedeutung für die Biodiversität und den Klimaschutz aufgeklärt.

Zur ausführlichen Beschreibung auf der Projektseite

Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder