19. Oktober 2023

Rückblick: Online-Dialog vom 17.10.2023

Thema: "Gewässer und Auen: Natürliches Wassermanagement und Ökosystem-Wiederherstellung im Klimawandel"

Prof. Dr. Dietrich Borchardt, Leiter des Fachbereichs "Wasserressourcen und Umwelt“ am UFZ – Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung erläuterte die Herausforderungen, die der Klimawandel an den Wasserhaushalt und eine ökologische Gewässerentwicklung stellt. Er machte deutlich, dass systemische Lösungen gefragt seien, die den Landschaftswasserhaushalt ebenso einbeziehen wie die Land- und Forstwirtschaft. In der Diskussion plädierte Prof. Borchardt dafür, vor Ort insbesondere auch die vielen kleineren Gewässer stärker ins Auge zu fassen.

Dr. Britta Ammermüller, Leiterin des BMUV-Referats „Grundsatzangelegenheiten und internationale Angelegenheiten der Wasserwirtschaft“ und federführend für die „Nationale Wasserstrategie“ informierte über die Strategie. Dabei wies sie insbesondere auch auf die verschiedenen Aktionen für einen naturnahen Wasserhaushalt und eine nachhaltige Gewässerbewirtschaftung hin, ebenso wie auf die Verbindung der Strategie zum „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) der Bundesregierung. Der Umsetzungsprozess der „Nationalen Wasserstrategie“ werde aktionsbezogen von einer Beteiligung der gesellschaftlichen Interessensgruppen begleitet, so Frau Dr. Ammermüller.

Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:

  • "Naturnahes Wassermanagement im Klimawandel: die Schlüsselrolle der „Co-Benefits“ durch Ökosystem-Wiederherstellung" (Präsentation als Download) – Prof. Dr. Dietrich Borchardt, UFZ – Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
  • "Nationale Wasserstrategie – Wo stehen wir?" (Präsentation als Download) – Dr. Britta Ammermüller, BMUV
Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder