09. Februar 2023

Rückblick: Online-Dialog vom 07.02.2023

Thema: "Nationale Moorschutzstrategie und ANK: Chancen für intakte Ökosysteme und natürlichen Klimaschutz"

Prof. (em.) Dr. Hans Joosten von der Universität Greifswald und Mitbegründer des Greifswald Moor Centrums bezeichnete die Wiedervernässung von Mooren in seinem Vortrag als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Moore seien die räumlich effizientesten Kohlenstoffspeicher der terrestrischen Biosphäre. So speichere bereits eine Torfschicht von 15 Zentimetern pro Hektar mehr Kohlenstoff als tropischer Regenwald. Prof. Joosten stellte heraus, dass Moore in den moorreichen Bundesländern durch Trockenlegung 50 Prozent mehr Treibhausgase verlieren als der gesamte Wald in Deutschland binden kann – und auch als verhältnismäßig kleiner Teil landwirtschaftlicher Nutzfläche für 37 Prozent der landwirtschaftlichen Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.

Dr. Ulf Hauke vom BMUV-Referat „Vorsorgender Bodenschutz und Moorschutz“ präsentierte die Nationale Moorschutzstrategie mit ihren zehn Schwerpunkten. Zu diesen gehört, neben dem Schutz und der Wiederherstellung naturnaher Moore, auch die land- und forstwirtschaftliche Nutzung von Moorböden. Dabei erläuterte Dr. Hauke, dass aktuell im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz konkrete Moorschutzmaßnahmen erarbeitet werden. Vier Pilotvorhaben zum Moorbodenschutz hätten bereits 2021 begonnen. Sie haben eine Laufzeit von 10 Jahren und ein Finanzvolumen 48 Millionen Euro. Auch die sieben Umsetzungsschwerpunkte der Strategie behandelte der Experte in seinem Vortrag.

Mechthild Caspers, Leiterin des Referats „Klimapolitik im Landsektor“ im Bundesumweltministerium, erklärte, dass das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) Synergien von Klima- und Biodiversitätsschutz nutzen werde – um so die Ziele des Klimaschutzgesetzes im LULUCF-Sektor (Land Use, Land Use change and Forestry) zu erreichen. Das ANK sei in zehn Handlungsfelder mit 69 Maßnahmen strukturiert und das Bundesamt für Naturschutz als Regiestelle für Förderung vorgesehen. Eine herausgehobene Bedeutung in der Umsetzung komme speziell den Bundesländern zu. Die Entwicklung des ANK sei in vollem Gange und die Informationen hier gäben nur einen punktuellen Stand wieder, so Frau Caspers. Aller Voraussicht nach werde das finale Programm in wenigen Wochen im Internet verfügbar gemacht.

Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:

  • "Moorschutz, Klimaschutz und nachhaltige Nutzung" (Präsentation als Download) – Prof. (em.) Dr. Hans Joosten, Universität Greifswald / Greifswald Moor Centrum
  • "Nationale Moorschutzstrategie der Bundesrepublik Deutschland" (Präsentation als Download) – Dr. Ulf Hauke, Bundesumweltministerium – Referat N III 4 "Vorsorgender Bodenschutz und Moorschutz
Screenshot aus dem WebEx-Videocall, auf dem die Online-Dialog-Teilnehmer kachelartig dargestellt sind.
Screenshot der Videokonferenz zum Online-Dialog am 7. Februar
Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder