20. Oktober 2022

Rückblick: Online-Dialog vom 17.10.2022

Thema: "Herausforderung Klimawandel: Wie kann ein naturfreundlicher und klimagerechter Wald aussehen?"

PD Dr. Sebastian Seibold von der Technischen Universität München erklärte in seinem Impuls-Vortrag, dass eine strukturreiche Naturverjüngung zur Klimaanpassung und Biodiversität in Wäldern beiträgt. Gepflanzt werden solle nur dort, wo passende Baumarten in der Verjüngung fehlen. Er plädierte außerdem dafür, natürliche Störungen als Werkzeug im Waldumbau und Naturschutz zu nutzen, da sie dazu beitragen, die Struktur- und Artenvielfalt zu erhöhen.

Nicolaus Graf Hatzfeldt (Hatzfeldt-Wildenburg'sche Verwaltung) wies darauf hin, dass es ein gesellschaftspolitischer Auftrag sei, die Energiewende voranzutreiben – und die Öffentlichkeit noch stärker dafür zu gewinnen, Kohlendioxid-Emissionen einzusparen. Der Privatwald könne dazu einen direkten Beitrag leisten, zum Beispiel durch die Förderung eines klimaplastischen Mischwaldes (Honorierung Ökosystemleistungen des Waldes), Offenheit für die Baumartenwahl und eine Förderung der Holzverwendung.

Die Präsentationen zu den Impuls-Vorträgen zum Download:

  • "Wälder im Wandel: Klimaanpassung und Biodiversität" (Präsentation als Download) – PD Dr. Sebastian Seibold, TU München (Lehrstuhl für Ökosystemdynamik und Waldmanagement)
  • "Herausforderung Klimawandel: Wie kann ein naturfreundlicher und klimagerechter Wald aussehen?" (Präsentation als Download) – Nicolaus Graf Hatzfeldt, Hatzfeldt-Wildenburg'sche Verwaltung.
Screenshot aus dem WebEx-Videocall, auf dem man den Referenten PD Dr. Sebastian Seibold und seine Vortagsfolien sieht, darüber sind einige Online-Dialog-Teilnehmer klein kachelartig dargestellt
Screenshot der Videokonferenz zum Online-Dialog am 17. Oktober
Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder