25. April 2023

Steffi Lemke würdigt Top-3-Projekt

Auszeichnung für "Nordvorpommersche Waldlandschaft"

Das Projekt des Landkreises Vorpommern-Rügen gelangte im Rahmen des UN-Dekade-Projektwettbewerbs als bundesweit repräsentatives Projekt zur Wiederherstellung von Ökosystemen unter die Top-3 bei den Wald-Ökosystemen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat dem Projektträger die Urkunde am Montag persönlich im Landratsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen in Stralsund überreicht.

An der Projektauszeichnung nahm auch Ronja Hallerbach teil. Die Studentin gehört zu den „Jungen Partnerinnen und Partnern der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen“ und setzt sich, wie weitere jungen Menschen und prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, für die Ökosysteme und die biologische Vielfalt in Deutschland ein.

Durch die Auszeichnung als Top-3-Projekt der UN-Dekade steht die „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ aktuell als eines von sechs bundesweit repräsentativen Projekten zur Wahl zum UN-Dekade Projekt des Jahres 2023. Die öffentliche Online-Abstimmung findet noch bis zum 1. Mai statt.

Über das Projekt

Das Projektgebiet umfasst die enorme Größe von 507 Quadratkilometern und bietet dem vom Aussterben bedrohten Schreiadler wichtige Lebensräume. Die Wiederherstellung dieser Ökosysteme ist zum Erhalt dieser Vogelart essenziell und hat große Bedeutung für ganz Deutschland. Im Rahmen des Projekts „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ werden zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt und zur Wiederherstellung der Brutwälder und der Nahrungshabitate des Schreiadlers durchgeführt, von denen auch viele andere Tier- und Pflanzenarten profitieren. Dabei geht es einerseits um dauerhaften forstlichen Nutzungsverzicht und um Waldbereiche, die gänzlich ihrer eigenen Entwicklung überlassen werden. Andererseits zielt das Projekt auch auf die Etablierung naturnaher Waldbereiche innerhalb des Wirtschaftswaldes und die Revitalisierung von Waldmooren.

Zur ausführlichen Beschreibung auf der Projektseite

Foto: Sascha Hilgers
Anmelden zum Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Die Aktivitäten zur UN-Dekade stehen noch am Anfang und werden schrittweise um neue Maßnahmen erweitert. Über unseren Newsletter bleiben Sie informiert.

Ich möchte den Newsletter der UN-Dekade erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.

* Pflichtfelder